Gestern fand auf der Anlage des FTSV Straubing der 8. Kinderlobby-Lauf der Kinderlobby Straubing-Bogen statt. Wir Grünen haben uns gedacht, das ist eine gute Sache, bei der wir gern mitmachen würden.

Trotz Hitzewelle haben wir ein motiviertes Team zusammengestellt. Besonders inspirierend war, dass auch viele Kinder mitgemacht haben, um ihre Altersgenoss*innen in Not zu unterstützen. Die Kids haben sich einfach so, voller Begeisterung, aktiv für andere eingesetzt, mit Spaß und Freude. Sie waren kaum zu bremsen und waren völlig ohne Vorurteile bei der Sache, ohne zu wissen, wer die anderen sind oder woher sie kommen. Sie haben einfach geholfen.
Die Kinderlobby Straubing-Bogen leistet eine wertvolle Arbeit für Kinder in Notsituationen und setzt sich unermüdlich für die Schwächsten in unserer Gesellschaft ein, von denen aber gleichzeitig auch unsere Zukunft abhängt. Als Grüne sprechen wir der Kinderlobby unseren tiefen Respekt aus und zollen höchste Anerkennung. Unter anderem deswegen stehen die Grünen für enkeltaugliche Politik. Die gestrige Hitze hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig dabei auch der Klimaschutz ist, um den nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Umfeld zu hinterlassen. Solidarität und Zusammenhalt sind dabei wichtige Voraussetzungen.
Text: K. Diekmann / P. Pöschl


